Skip to main content
  • Oliver Wingenbach

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Dr. med Oliver Wingenbach


Dr. Wingenbach ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Er hat das Studium der Medizin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main abgeschlossen und promovierte im Jahr 2002 an der Ruhr-Universität in Bochum.
Seit Beginn seiner klinischen Tätigkeit blickt Dr. Wingenbach auf nunmehr zwei Jahrzehnte plastisch-chirurgische Erfahrung zurück und gehört heute zu den erfahrensten und routiniertesten Plastischen Chirurgen Deutschlands. Seine Schwerpunkte liegen in der Brustchirurgie und der mikrochirurgischen Brustrekonstruktion sowie in der ästhetischen und rekonstruktiven Brust-, Körper-, und Gesichtschirurgie.

Nach seiner Weiterbildung in Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie und Intensivmedizin wechselte Dr. Wingenbach im Jahr 2003 in die Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Wiederherstellungs- und Handchirurgie an das Markus-Krankenhaus in Frankfurt am Main. Die Abteilung zeichnet sich durch einen exzellenten nationalen und internationalen Ruf aus und zählt seit mehr als 50 Jahren zu den führenden Zentren für Plastische Chirurgie in Deutschland, die in der Lehre, Forschung und Weiterbildung die Aufgaben der Universität Frankfurt übernimmt. In dieser Abteilung bekleidete er zuletzt langjährig die Stelle des Leitenden Oberarztes und Vertreter des Chefarztes. Er war dort mit führender Verantwortung für die Mikrochirurgie und Brustrekonstruktion zuständig und interdisziplinär im angeschlossenen Brustzentrum tätig.

Im Jahr 2012 wurde Dr. Wingenbach Partner in der renommierten Gemeinschaftspraxis Wingenbach, Holle & Peek in Frankfurt am Main und ist seither dort überaus erfolgreich tätig. Die Einzigartigkeit seiner Praxis besteht in der Möglichkeit, das gesamte Spektrum der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie bis hin zu technisch anspruchvollsten mikrochirurgischen Eingriffen auch im niedergelassenen Bereich mit hohen Fallzahlen anbieten zu können.

Dr. Wingenbach kooperiert mit zahlreichen zertifizierten Brustzentren des Rhein-Main-Gebiets zum Zweck der rekonstruktiven, mikrochirurgischen Brustchirurgie nach Brustkrebs.

In seiner gesamten Zeit als Senior-Operateur hat Dr. Wingenbach besonderen Wert in die chirurgische Ausbildung seiner angehenden jüngeren Kollegen gelegt und ist besonders stolz, dass diese inzwischen selbst leitende Positionen bekleiden.

Als Plastischer Chirurg mit fast zwei Jahrzehnten plastisch-chirurgischer Erfahrung verfügt Dr. Wingenbach über ein außerordentliches Fingerspitzengefühl im Umgang mit verschiedensten Krankheitsbildern und kann zudem auf einen außerordentlichen Erfahrungsschatz im Bereich der Ästhetischen Chirurgie, der Rekonstruktiven Chirurgie und der Mikrochirurgie zurückgreifen.

Seine wissenschaftlichen Arbeiten hat Dr. Wingenbach in zahlreichen nationalen und internationalen Vorträgen, Publikationen und medizinischen Filmen vorgestellt. Er ist Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften.

Seit vielen Jahren leitet und organisiert Dr. Wingenbach kostenlose Hilfseinsätze in Entwicklungsländern. Auf diese Weise konnte er dort bislang aktiv eine Vielzahl von Operationen durchführen und Patienten mit angeborenen Fehlbildungen und tumorösen Entstellungen oder Verbrennungen plastisch-chirurgisch erfolgreich behandeln. Er ist aktives Mitglied in gemeinnützigen Vereinen Interplast und pro Interplast.

Öffnungszeiten

Montag und Donnerstag:
09:00 bis 18:00 Uhr

Dienstag:
09:00 bis 17:00 Uhr

Mittwoch und Freitag:
09:00 bis 14:00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Privat und alle Kassen

Rückrufbitte:

Sie haben ein Anliegen und möchten zurückgerufen werden? Dann schreiben Sie uns hier kurz worum es geht. Wir rufen Sie zeitnah zurück.