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Bauchdeckenstraffung
(Abdominoplastik)

Beratungstermin vereinbaren

Auf einen Blick

Behandlungsdauer:

ca. 2 Stunden

Klinikaufenthalt:

1-3 Tage stationär
Vollnarkose

Regeneration:

Wunddrainage entfernen nach 2-3 Tagen
Hautfäden sind selbstauflösend
Gesellschaftsfähig nach 1-2 Wochen
Berufsfähig nach 1-2 Wochen
Sportfähig nach 4-6 Wochen

Video zum Thema: Bauchdeckenstraffung

Dr. med. Oliver Wingenbach

Vimeo

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Mehr erfahren

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Mit einer Bauchdeckenstraffung bringen wir Sie in Form

Ihre Haut hat deutlich an Elastizität verloren?
Mit einer Bauchdeckenstraffung sorgen wir für ein besseres Erscheinungsbild.

Bei überschüssigem Haut- und Fettgewebe kann oft eine Fettabsaugung alleine keine Zufriedenstellenden Resultate erzielen. Mit einer zusätzlichen Bauchdeckenstraffung erreichen wir Ihr persönliches, ästhetisches Ziel.

Die Bauchdeckenstraffung (oft in Kombination mit weiteren Eingriffen) ist eine körperformende Operation, die teilweise (bei medizinischer Notwendigkeit) von der Krankenkasse getragen wird.

Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen, diesen Sachverhalt mit Ihrer Krankenkasse abzuklären.

Beratungstermin vereinbaren

Was kann korrigiert werden?

Eine Bauchstraffung kommt in Frage, wenn zum Beispiel nach einer Schwangerschaft oder nach einer starken Gewichtsreduktion die Hautelastizität stark nachgelassen hat und überschüssiges Haut- und Fettgewebe entstanden ist. Zusätzlich ist anzunehmen, dass durch alleinige Absaugung der Fettdepots nicht das gewünschte ästhetische Resultat erzielt werden kann.

Häufig finden sich neben überschüssigem Haut- und Fettgewebe auch die geraden Bauchmuskeln in der Mittellinie auseinanderstehend (Rektusdiastase) und verstärken den Eindruck eines nach vorn gewölbten „Kugelbauches“. Zudem können entzündliche Veränderungen durch vermehrtes Schwitzen in den entstandenen Hautfalten sowie auch nicht selten ein Hautpilzbefall auftreten und die Betroffenen zusätzlich plagen. Durch eine Bauchdeckenstraffung können überschüssige Hautanteile und lokale Fettansammlungen effektiv korrigiert werden. In ausgeprägten Fällen ist es empfehlenswert, die Bauchdeckenstraffung mit einer Fettabsaugung der Bauchdecke oder der Flankenregion zu kombinieren.

Die Bauchdeckenstraffung und der Verschluss der Rektusdiastase sind körperformende Operationen, die zum Teil auch als medizinisch notwendiger Eingriff von der Krankenkasse getragen werden. Dr. Wingenbach ist Ihnen gern behilflich, eine Kostenzusage Ihrer Krankenkasse zu beantragen.

Wie wird operiert?

Dr. Wingenbach ist überaus erfahren auf dem Gebiet der Körperformung und beherrscht sämtliche Methoden der operativen Bauchstraffung. Nahezu täglich werden von ihm Operationen zur Körperformung durchgeführt. Er wird Sie ausführlich beraten, welche Operationsmethode bei Ihnen am Besten geeignet ist.

An dieser Stelle sollen nur die am häufigsten angewandten Techniken beschrieben werden. Sollten Sie Fragen zu einem anderen Operationsverfahren haben, berät Sie Dr. Wingenbach sehr gern.

Unterbauchstraffung:
Bei kleinen Hautüberschüssen im Bereich des Unterbauches eignet sich eine dezente Straffung (Mini-Abdominoplastik) im Bereich des Unterbauches, um mit einer Schnittführung horizontal und tief die Hautüberschüsse zu beseitigen. Die Positionierung der Narben stellt eine besondere Herausforderung dar. Diese liegen idealerweise tief unterhalb des Hosenbundes und können so im durch Konfektionskleidung bedeckten Intimbereich verschwinden. Bei der Unterbauchstraffung bleibt der Nabel an seiner natürlichen Position in der Bauchdecke und wird lediglich durch die Straffung wenige Zentimeter nach unten verlegt.

Horizontale Bauchstraffung:
Bei der Bauchdeckenstraffung können sehr große Haut- und Fettgewebsüberschüsse zwischen Bauchnabel und Schambereich operativ entfernt werden. Die verbleibende Haut des Oberbauches wird danach von oben nach unten bis zum Schambein gestrafft. Die resultierende Narbe liegt horizontal im Bereich der Unterbauchfalte. Der Bauchnabel muss hierbei umschnitten und an neuer, gestraffter Position wieder eingebracht werden.

Horizontale und vertikale Bauchstraffung (Fleur de Lis):
Bei sehr großen Gewebeüberschüssen ist nicht selten eine alleinige horizontale Gewebeentfernung unzureichend. In diesen Fällen kann durch eine zusätzliche vertikale Schnittführung auch eine Straffung in Längsrichtung erfolgen. Die Narben finden sich umgekehrt T-förmig senkrecht und waagerecht am Bauch. Diese Operation kann einzeitig oder in zwei Sitzungen durchgeführt werden, um das operative Risiko zu vermindern.

Verschluss einer Rektusdiastase:
Durch eine spezielle operative Technik kann Dr. Wingenbach neben der operativen Entfernung des unschönen Haut- und Fettgewebsüberschusses Ihre Taille neu formen. Hierzu wird gezielt eine Raffung der unter der Bauchhaut liegenden Muskelhaut (Muskelfaszie) vorgenommen, sodass durch eine innere Straffung der Bauchdecke ein insgesamt ästhetisch perfektioniertes Ergebnis mit geschwungener, schlanker Taille erzielt wird.

Was geschieht nach der Operation?

Unmittelbar nach der Operation tragen Sie einen leichten Pflasterverband. Wie bei allen operativen Eingriffen kann es unmittelbar nach der Operation zu Blutergüssen oder Ansammlungen von Wundflüssigkeit kommen. Aus diesem Grund werden in der Regel schon während der Operation spezielle Wunddrainagen in die Wundhöhle eingelegt sowie ein stützender und leicht komprimierender Bauchgurt angelegt, welcher dazu dient, übermäßigen Schwellungen entgegenzuwirken und einen schnelleren Heilungsverlauf zu ermöglichen. Bereits nach wenigen Tagen können die eingelegten Drainagen schmerzarm entfernt werden. Die Kompressionswäsche sollte in der Regel für vier bis sechs Wochen getragen werden, um ein optimales Operationsresultat zu erzielen.

Ihr Aufenthalt im Krankenhaus beschränkt sich auf wenige Tage. Bei der Entlassung aus der Klinik erhalten Sie in einem ausführlichen und persönlichen Gespräch alle für Sie wichtigen Informationen und die Termine für die weiteren Wundkontrollen in der Praxis von Dr. Wingenbach. Falls Sie Medikamente oder Schmerzmittel benötigen, erhalten Sie selbstverständlich ein entsprechendes Rezept.

Das verwendete Hautnahtmaterial ist selbstauflösend, sodass Sie keine weiteren Unannehmlichkeiten durch die Entfernung der Hautfäden zu erwarten haben. Ein leichtes Spannungsgefühl im Bereich des Bauches und der Narben ist nach der Operation normal. Aus diesem Grund sollten die Haut und die Narben mit fetthaltigen Cremes gepflegt werden. Dr. Wingenbach berät Sie gern über die modernen Methoden und Produkte für die Haut- und Narbenpflege nach Ihrer Operation.

Leichte Taubheitsgefühle oder Missempfindungen der Haut und des Bauchnabels können in seltenen Fällen vorkommen, klingen aber in der Regel nach zwei bis drei Monaten wieder ab. In den ersten vier bis sechs Wochen sollten Sie sich vorsichtig bewegen und übermäßige Spannungen, die auf die Narben einwirken, vermeiden, indem Sie eine leicht nach vorne gebeugte Körperhaltung einnehmen und im Liegen die Beine hochlagern. Ihre Berufsfähigkeit ist nach ein bis zwei Wochen wiedererlangt. Sportliche Aktivitäten können nach vier bis sechs Wochen wieder aufgenommen werden.

Nach drei Monaten ist auch die späte Phase der Wundheilung abgeschlossen und Dr. Wingenbach wird mit Ihnen einen Termin für eine Spätkontrolle vereinbaren.

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Mit einer Bauchdeckenstraffung bringen wir Sie in Form

Ihre Haut hat deutlich an Elastizität verloren?
Mit einer Bauchdeckenstraffung sorgen wir für ein besseres Erscheinungsbild.

Bei überschüssigem Haut- und Fettgewebe kann oft eine Fettabsaugung alleine keine Zufriedenstellenden Resultate erzielen. Mit einer zusätzlichen Bauchdeckenstraffung erreichen wir Ihr persönliches, ästhetisches Ziel.

Die Bauchdeckenstraffung (oft in Kombination mit weiteren Eingriffen) ist eine körperformende Operation, die teilweise (bei medizinischer Notwendigkeit) von der Krankenkasse getragen wird.

Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen, diesen Sachverhalt mit Ihrer Krankenkasse abzuklären.

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Was kann korrigiert werden?

Eine Bauchstraffung kommt in Frage, wenn zum Beispiel nach einer Schwangerschaft oder nach einer starken Gewichtsreduktion die Hautelastizität stark nachgelassen hat und überschüssiges Haut- und Fettgewebe entstanden ist. Zusätzlich ist anzunehmen, dass durch alleinige Absaugung der Fettdepots nicht das gewünschte ästhetische Resultat erzielt werden kann.

Häufig finden sich neben überschüssigem Haut- und Fettgewebe auch die geraden Bauchmuskeln in der Mittellinie auseinanderstehend (Rektusdiastase) und verstärken den Eindruck eines nach vorn gewölbten „Kugelbauches“. Zudem können entzündliche Veränderungen durch vermehrtes Schwitzen in den entstandenen Hautfalten sowie auch nicht selten ein Hautpilzbefall auftreten und die Betroffenen zusätzlich plagen. Durch eine Bauchdeckenstraffung können überschüssige Hautanteile und lokale Fettansammlungen effektiv korrigiert werden. In ausgeprägten Fällen ist es empfehlenswert, die Bauchdeckenstraffung mit einer Fettabsaugung der Bauchdecke oder der Flankenregion zu kombinieren.

Die Bauchdeckenstraffung und der Verschluss der Rektusdiastase sind körperformende Operationen, die zum Teil auch als medizinisch notwendiger Eingriff von der Krankenkasse getragen werden. Dr. Wingenbach ist Ihnen gern behilflich, eine Kostenzusage Ihrer Krankenkasse zu beantragen.

Wie wird operiert?

Dr. Wingenbach ist überaus erfahren auf dem Gebiet der Körperformung und beherrscht sämtliche Methoden der operativen Bauchstraffung. Nahezu täglich werden von ihm Operationen zur Körperformung durchgeführt. Er wird Sie ausführlich beraten, welche Operationsmethode bei Ihnen am Besten geeignet ist.

An dieser Stelle sollen nur die am häufigsten angewandten Techniken beschrieben werden. Sollten Sie Fragen zu einem anderen Operationsverfahren haben, berät Sie Dr. Wingenbach sehr gern.

Unterbauchstraffung:
Bei kleinen Hautüberschüssen im Bereich des Unterbauches eignet sich eine dezente Straffung (Mini-Abdominoplastik) im Bereich des Unterbauches, um mit einer Schnittführung horizontal und tief die Hautüberschüsse zu beseitigen. Die Positionierung der Narben stellt eine besondere Herausforderung dar. Diese liegen idealerweise tief unterhalb des Hosenbundes und können so im durch Konfektionskleidung bedeckten Intimbereich verschwinden. Bei der Unterbauchstraffung bleibt der Nabel an seiner natürlichen Position in der Bauchdecke und wird lediglich durch die Straffung wenige Zentimeter nach unten verlegt.

Horizontale Bauchstraffung:
Bei der Bauchdeckenstraffung können sehr große Haut- und Fettgewebsüberschüsse zwischen Bauchnabel und Schambereich operativ entfernt werden. Die verbleibende Haut des Oberbauches wird danach von oben nach unten bis zum Schambein gestrafft. Die resultierende Narbe liegt horizontal im Bereich der Unterbauchfalte. Der Bauchnabel muss hierbei umschnitten und an neuer, gestraffter Position wieder eingebracht werden.

Horizontale und vertikale Bauchstraffung (Fleur de Lis):
Bei sehr großen Gewebeüberschüssen ist nicht selten eine alleinige horizontale Gewebeentfernung unzureichend. In diesen Fällen kann durch eine zusätzliche vertikale Schnittführung auch eine Straffung in Längsrichtung erfolgen. Die Narben finden sich umgekehrt T-förmig senkrecht und waagerecht am Bauch. Diese Operation kann einzeitig oder in zwei Sitzungen durchgeführt werden, um das operative Risiko zu vermindern.

Verschluss einer Rektusdiastase:
Durch eine spezielle operative Technik kann Dr. Wingenbach neben der operativen Entfernung des unschönen Haut- und Fettgewebsüberschusses Ihre Taille neu formen. Hierzu wird gezielt eine Raffung der unter der Bauchhaut liegenden Muskelhaut (Muskelfaszie) vorgenommen, sodass durch eine innere Straffung der Bauchdecke ein insgesamt ästhetisch perfektioniertes Ergebnis mit geschwungener, schlanker Taille erzielt wird.

Was geschieht nach der Operation?

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2020
Ausgewiesener internationaler Experte für Ästhetische Chirurgie
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Dr. med. Oliver Wingenbach
Oeder Weg 2
60318 Frankfurt am Main

tel: (+49) 069-59 79 55 01
fax: (+49) 069 59 79 55 02
e-mail: info@wingenbach-aesthetics.de

 
 

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